Wirkung und Bedeutung der Farbe Lila

I - Farbe Lila / Violett

Die Wirkung und Bedeutung der Farbe Lila

Violett und Lila gehören zu den seltensten Farben in der Natur: Flieder, Iris, Klee und Veilchen zählen ganz offiziell zu den wenigen violetten oder lilafarbigen Blumen.

Der Begriff »Gewalt« (violence, violentia, violare …) hat den gleichen sprachlichen Ursprung. Der Volksmund verbindet beides sehr elegant: Jemandem ein Veilchen verpassen, ein veilchenblauer Bluterguss – das ist eindeutig!

Violett ist andererseits eine offizielle Kirchenfarbe: Die katholische Kirche kleidet ihre Bediensteten in Violett, Bischöfe und Prälaten tragen violette Soutanen.

Violett und Lila sind die individuellste Farbe, man trägt sie nicht »mal eben so« als Basic wie Beige, Grau oder Schwarz. Wer Lila oder Violett trägt, der wird auffallen, will sich abheben.

Liz Taylor liebt Violett über alles – und das liegt sicher nicht alleine daran, dass diese Farbe mit ihren Augen so fantastisch harmoniert.

In der Farbpsychologie steht Violett für die Begriffe Macht, Extravaganz und Spiritualität. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Violett tragen.

Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellem, mittlerem und dunklem Violett wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese Violett-Töne lauten könnten:

Die Wirkung von hellen Violett-Tönen

Damit wirken Sie sensibel, feminin und einfühlsam.

Wortbeispiele: Flieder, Mauve, Lavendel, Orchideenlila, Malvenviolett, Pastellviolett.

Die Wirkung von mittleren Violett-Tönen

Damit wirken Sie spirituell, zurückhaltend und ungewöhnlich.

Wortbeispiele: Bordeaux, Erika, Lila, Kirchenlila.

Die Wirkung von dunklen Violett-Tönen

Damit wirken Sie extravagant, magisch und geheimnisvoll.

Wortbeispiele: Auberginenviolett, Pflaumenlila, Amethyst, Brombeerviolett, Purpurviolett, Rotlila, Ultramarinviolett.

© 2008 Stephanie Palm & Ursula Scholz

Eine komplette psychologische Stilberatung sowie viele Anregungen und Tipps finden Sie in dem Buch:

TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €

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