Rosa kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Rose. Der Wortstamm kommt in vielen Mädchennamen vor, wie z. B. Rosalinde, Rosy, Rosamunde. Alle Eigenschaften, die mit Rosa in Verbindung gebracht werden, sind typisch weiblich.
Männer können im Allgemeinen mit Rosa als Farbe nichts anfangen, viele lehnen diese sogar strikt ab. »Rosa für Mädchen – Hellblau für Jungen«: Das war nicht immer so, sondern entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Mode.
Auf antiken Gemälden tragen männliche Babys oft rosa Kleider, denn Rot gilt in unserem Kulturkreis als männliche Farbe.
Fragt man Menschen, welche Geschmacksrichtung sie mit Rosa in Verbindung bringen, so antworten sie durchweg mit »süß« – daher z. B. auch die Farbbezeichnung »Bonbonrosa«.
In der Farbpsychologie steht Rosa für die Begriffe Zärtlichkeit, Introvertiertheit und Sensibilität. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Rosa tragen.
Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellen und mittleren Rosatönen wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese lauten könnten:
Die Wirkung von hellen Rosatönen
Damit wirken Sie feminin, sensibel, zugänglich, fürsorglich, leise, weich, empfindsam, fein und sanft.
Eine komplette psychologische Stilberatung sowie viele Anregungen und Tipps finden Sie in dem Buch:
TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €
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Die Wirkung und Bedeutung der Farbe Rosa
Rosa kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Rose. Der Wortstamm kommt in vielen Mädchennamen vor, wie z. B. Rosalinde, Rosy, Rosamunde. Alle Eigenschaften, die mit Rosa in Verbindung gebracht werden, sind typisch weiblich.
Männer können im Allgemeinen mit Rosa als Farbe nichts anfangen, viele lehnen diese sogar strikt ab. »Rosa für Mädchen – Hellblau für Jungen«: Das war nicht immer so, sondern entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Mode.
Auf antiken Gemälden tragen männliche Babys oft rosa Kleider, denn Rot gilt in unserem Kulturkreis als männliche Farbe.
Fragt man Menschen, welche Geschmacksrichtung sie mit Rosa in Verbindung bringen, so antworten sie durchweg mit »süß« – daher z. B. auch die Farbbezeichnung »Bonbonrosa«.
In der Farbpsychologie steht Rosa für die Begriffe Zärtlichkeit, Introvertiertheit und Sensibilität. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Rosa tragen.
Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellen und mittleren Rosatönen wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese lauten könnten:
Die Wirkung von hellen Rosatönen
Damit wirken Sie feminin, sensibel, zugänglich, fürsorglich, leise, weich, empfindsam, fein und sanft.
Wortbeispiele: Babyrosa, Blassrosa, Muschelrosa, Bonbonrosa, Lachsrosa, Marzipanrosa, Nelkenrosa, Orchideenrosa, Zartrosa, Rosenquarzrosa, Puderrosa, Begonienrosa, Flamingorosa.
Die Wirkung von mittleren Rosatönen
Damit wirken Sie empfindsam, zurückhaltend, passiv, harmonisch, weich, ausgleichend und verbindlich.
Wortbeispiele: Altrosa, Mattrosa, Erika, Himbeerrosa, Mauve, Rosenholz.
© 2008 Stephanie Palm & Ursula Scholz
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Eine komplette psychologische Stilberatung sowie viele Anregungen und Tipps finden Sie in dem Buch:
TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €
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