Die erste Farbe, die wir als Babys sehen können, ist Rot. Rot hat etwas überaus Kraftvolles, Vitales und verkörpert Leidenschaft, Feuer und Kraft. Rot wirkt wärmend, aktiv und gibt Power. Deshalb verwendet man auch Rot gerne als Ausdruck eines dynamischen Neubeginnes. In unserem Kulturkreis wird Rot als männliche Farbe empfunden, in Japan dagegen ist Rot die Frauenfarbe schlechthin.
Manche Menschen empfinden Rot als dominant und agressiv (rote »Krallen« bei Frauen), es erinnert an Gewalt (rotes Tuch), Zerstörung, Kampf, Blut und Macht und war im Mittelalter die Farbe der Könige (Purpur) und dem Adel vorbehalten.
Auf der Organebene tritt mit Rot eine Intensivierung des Pulses und des Blutdrucks ein. So bewirken z.B. rote Socken, dass man keine kalten Füße bekommt!
In der Farbpsychologie steht Rot für die Begriffe Aktivität, Temperament und Extrovertiertheit. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Rot tragen.
Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellen, mittleren und dunklen Rottönen wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese lauten könnten:
Die Wirkung von Hellrot
Damit wirken Sie herzlich, Kontakt suchend, frisch, aktiv, wach, auf den ersten Blick, kraftvoll, lebenslustig und vital.
Eine komplette psychologische Stilberatung sowie viele Anregungen und Tipps finden Sie in dem Buch:
TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €
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Manche Menschen empfinden Rot als dominant und agressiv (rote »Krallen« bei Frauen), es erinnert an Gewalt (rotes Tuch), Zerstörung, Kampf, Blut und Macht und war im Mittelalter die Farbe der Könige (Purpur) und dem Adel vorbehalten.
Auf der Organebene tritt mit Rot eine Intensivierung des Pulses und des Blutdrucks ein. So bewirken z.B. rote Socken, dass man keine kalten Füße bekommt!
In der Farbpsychologie steht Rot für die Begriffe Aktivität, Temperament und Extrovertiertheit. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Rot tragen.
Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellen, mittleren und dunklen Rottönen wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese lauten könnten:
Die Wirkung von Hellrot
Damit wirken Sie herzlich, Kontakt suchend, frisch, aktiv, wach, auf den ersten Blick, kraftvoll, lebenslustig und vital.
Wortbeispiele: Blassrot, Melonenrot, Ferrarirot, Hummerrot, Morgenrot, Korallenrot, Kirschrot, Orangerot.
Die Wirkung von mittleren Rottönen
Damit wirken Sie kraftvoll, dynamisch, temperamentvoll, dominant, provokant, intensiv, impulsiv, extrovertiert und betriebsam.
Wortbeispiele: Geranienrot, Henna, Kupferrot, Mattrot, Paprikarot, Tomatenrot, Ziegelrot, Zinnoberrot, Karminrot, Bordeauxrot, Mohnrot, Erdbeerrot, Feuerrot.
Die Wirkung von Dunkelrot
Damit wirken Sie erotisch, leidenschaftlich, sinnlich, selbstbewusst, verantwortlich, bestimmt, tatkräftig, mächtig und präsent.
Wortbeispiele: Kardinalrot, Ochsenblutrot, Mahagonirot, Purpurrot, Rostrot, Rotviolett, Rubinrot, Weinrot, Schwarzrot, Braunrot, Terracottarot, Brombeerrot.
© 2008 Stephanie Palm & Ursula Scholz
Lesen Sie hier mehr über Typberatung:
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Weitere Infos über die Wirkung und Bedeutung von Farben:
>> Wirkung und Bedeutung der Farbe Blau
>> Wirkung und Bedeutung der Farbe Rot
>> Wirkung und Bedeutung der Farbe Rosa
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Eine komplette psychologische Stilberatung sowie viele Anregungen und Tipps finden Sie in dem Buch:
TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €
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