Ist Grau überhaupt eine Farbe? Oder ist Grau ein Zustand, ein Ausdruck der Seele?
In der Farbenlehre wird es, wie Schwarz und Weiß, zu den unbunten Farben gezählt.
Grau ist in unseren Köpfen mit körperlichen oder seelischen »Mangelzuständen« verbunden und geht einher mit Begriffen wie Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit.
Die »kleinen grauen Zellen« andererseits sind, sofern aktiviert, Ausdruck unseres Verstandes und unserer Denkfähigkeit.
In der Farbpsychologie steht Grau für die Begriffe Verstand, Zurückhaltung und Seriosität. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Grau tragen.
Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellem, mittlerem und dunklem Grau wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese Grautöne lauten könnten:
Die Wirkung von hellen Grautönen
Damit wirken Sie klar, analytisch, verstandesorientiert, fein, edel, subtil, chic, zart und neutral.
Damit wirken Sie elegant, kompetent, konzentriert, ernst, tiefgründig, introvertiert, präzise, präsent und eindeutig.
Wortbeispiele: Anthrazit, Dunkelgrau.
Tipp:
Der Vollständigkeit halber möchten wir noch Schwarz und Weiß aufführen. Sie zählen, genau wie Grau, nicht zu den Farben im eigentlichen Sinn, sondern werden unbunte Farben genannt. Sie geben Ihrem Outfit Spannung, Kontrast und eignen sich hervorragend als neutrale »Begleiter«.
Eine komplette psychologische Stilberatung sowie viele Anregungen und Tipps finden Sie in dem Buch:
TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €
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Wirkung und Bedeutung der Farbe Grau
J - Farbe Grau
Die Wirkung und Bedeutung der Farbe Grau
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In der Farbpsychologie steht Grau für die Begriffe Verstand, Zurückhaltung und Seriosität. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Grau tragen.
Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellem, mittlerem und dunklem Grau wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese Grautöne lauten könnten:
Die Wirkung von hellen Grautönen
Damit wirken Sie klar, analytisch, verstandesorientiert, fein, edel, subtil, chic, zart und neutral.
Wortbeispiele: Hellgrau, Steingrau, Lichtgrau, Eisgrau, Silbergrau, Graubeige.
Die Wirkung der Farbe Mittelgrau
Damit wirken Sie professionell, kompetent, tonangebend, hintergründig, distanziert, auf den zweiten Blick, intellektuell, strukturiert und korrekt.
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Die Wirkung der Farbe Dunkelgrau
Damit wirken Sie elegant, kompetent, konzentriert, ernst, tiefgründig, introvertiert, präzise, präsent und eindeutig.
Wortbeispiele: Anthrazit, Dunkelgrau.
Tipp:
Der Vollständigkeit halber möchten wir noch Schwarz und Weiß aufführen. Sie zählen, genau wie Grau, nicht zu den Farben im eigentlichen Sinn, sondern werden unbunte Farben genannt. Sie geben Ihrem Outfit Spannung, Kontrast und eignen sich hervorragend als neutrale »Begleiter«.
© 2008 Stephanie Palm & Ursula Scholz
Lesen Sie hier mehr über Typberatung:
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TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €
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