Wirkung und Bedeutung der Farbe Braun

G - Farbe Braun

Die Wirkung und Bedeutung der Farbe Braun

Von allen Farben ist Braun die Unbeliebteste – Tendenz steigend mit zunehmendem Alter!

Obwohl Braun eine gängige Modefarbe ist, verbinden wir damit meistens negative Begriffe: Denken Sie an »Nazibraun« und das damit verbundene düstere Kapitel deutscher Geschichte. Spontan assoziieren wir mit Braun auch Dreck und Exkremente.

Wer kauft dann Braun als Garderobenfarbe? Bevorzugt Menschen, die mit ihrer Kleiderfarbe auf der sicheren Seite sein möchten, weil Braun »zu allem passt«.

Braun wird in der Raumgestaltung jedoch als sehr positiv empfunden: Dort spendet es kuscheliges Wohlbehagen und vermittelt uns Gemütlichkeit!

In der Farbpsychologie steht Braun für die Begriffe Tradition, Unkompliziertheit und Stabilität. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Braun tragen.

Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellem, mittlerem und dunklem Braun wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese Brauntöne lauten könnten:

Die Wirkung der Farbe Hellbraun

Damit wirken Sie familiär, zugänglich, ansprechbar, bodenständig, gesellig, natürlich, neutral und moderat.

Wortbeispiele: Bastbraun, Beigebraun, Bernsteinbraun, Honigbraun, Brünett, Cognac, Currybraun, Caramelbraun, Ockerbraun, Sandfarben, Senfbraun, Kamelhaar.

Die Wirkung der Farbe Mittelbraun

Damit wirken Sie freundlich, zurückhaltend, naturverbunden, unkompliziert, robust, stabil und ungekünstelt.

Wortbeispiele: Bronze, Goldbraun, Schokobraun, Haselnussbraun, Holzbraun, Hornbraun, Kupferbraun, Muskatbraun, Nougatbraun, Rehbraun, Rotbraun, Sonnenbraun, Terracottabraun, Zimtbraun, Rostbraun, Lehmbraun.

Die Wirkung der Farbe Dunkelbraun

Damit wirken Sie realistisch, zuverlässig, beruhigend, stabil, unempfindlich, bodenständig, gemütlich und Geborgenheit gebend.

Wortbeispiele: Eichenbraun, Erdbraun, Graubraun, Herbstbraun, Kaffeebraun, Schokobraun, Kakaobraun, Kastanienbraun, Kokosnussbraun, Mahagonibraun, Olivbraun, Umbra, Tonbraun, Ziegelbraun, Tabakbraun.

© 2008 Stephanie Palm & Ursula Scholz

Eine komplette psychologische Stilberatung sowie viele Anregungen und Tipps finden Sie in dem Buch:

TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €

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