Grün ist die Farbe der Fruchtbarkeit, der Hoffnung und des Bürgertums.
Grün wird gerne als »Farbe der Mitte« bezeichnet, als ruhigste Farbe des Farbenkreises, »ein mit sich zufriedenes Element«, wie Kandinsky sagte.
Grün wirkt harmonisch und lebensbejahend, riecht nach Frühling, florierenden Geschäften und Fruchtbarkeit. Grün ist wohltuend frisch fürs Auge, deshalb lieben wir es so, wenn sich im Frühling Blätter und Gräser nach den langen, grauen Wintermonaten zeigen. Grünpflanzen in der Wohnung sorgen für ein wohltuendes Farbklima im Raum.
Gemüse, Salate, Obst & Co: Grün ist auch die Farbe der Gesundheit! Schon Hildegard von Bingen hat sich im 12. Jahrhundert mit der Wirkung von Grün als Farbe beschäftigt: »Grün-Kraft« nannte sie alles, was im Zustand der Lebendigkeit ist: Jugend, Sexualität, Lebensenergie, Regenerationskraft und Kreativität.
Der Prophet Mohammed erklärte Grün zur heiligen Farbe. Nicht ohne Grund: Er verkündete, Grün sei die im Paradies vorherrschende Farbe – für ein Wüstenvolk natürlich eine verlockende Vorstellung!
Und das sagt der Volksmund dazu: Am grünen Tisch verhandeln, grün hinter den Ohren sein, ein grüner Junge / Grünschnabel sein.
In der Farbpsychologie steht Grün für die Begriffe Natürlichkeit, Balance und Vermittlung. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Grün tragen.
Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellem, mittlerem und dunklem Grün wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese Grüntöne lauten könnten:
Die Wirkung der Farbe Hellgrün
Damit wirken Sie gesund, frisch, jugendlich, erfrischend, optimistisch, lebensbejahend, flexibel, positiv und wachstumsorientiert.
Eine komplette psychologische Stilberatung sowie viele Anregungen und Tipps finden Sie in dem Buch:
TYPisch ICH! - Typberatung mit Charakter von Stephanie Palm und Ursula Scholz; erschienen im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt; Paperback, 248 Seiten; ISBN 978-3-8334-8998-3; Preis: 24,90 €
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Wirkung und Bedeutung der Farbe Grün
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Und das sagt der Volksmund dazu: Am grünen Tisch verhandeln, grün hinter den Ohren sein, ein grüner Junge / Grünschnabel sein.
In der Farbpsychologie steht Grün für die Begriffe Natürlichkeit, Balance und Vermittlung. Diese Wirkung kommt bei Ihrem Gegenüber immer an, wenn Sie Grün tragen.
Lesen Sie im Anschluss, wie Sie ganz konkret mit hellem, mittlerem und dunklem Grün wirken. Die Wortbeispiele sollen Sie zusätzlich inspirieren, wie diese Grüntöne lauten könnten:
Die Wirkung der Farbe Hellgrün
Damit wirken Sie gesund, frisch, jugendlich, erfrischend, optimistisch, lebensbejahend, flexibel, positiv und wachstumsorientiert.
Wortbeispiele: Apfelgrün, Blattgrün, Birkengrün, Grasgrün, Pastellgrün, Froschgrün, Blassgrün, Mintgrün, Frühlingsgrün, Lichtgrün, Neongrün, Lindgrün, Maigrün, Pistaziengrün, Türkis.
Die Wirkung der Farbe Mittelgrün
Damit wirken Sie freundlich, familiär, natürlich, unkompliziert, bürgerlich, ungekünstelt, treu, beständig und auf Sicherheit bedacht.
Wortbeispiele: Avocadogrün, Blaugrün, Graugrün, Echtgrün, Erbsengrün, Jadegrün, Mattgrün, Meergrün, Petrolgrün, Polizeigrün, Salatgrün, Schilfgrün, Seegrün, Smaragdgrün, Spinatgrün.
Die Wirkung der Farbe Dunkelgrün
Damit wirken Sie realistisch, zuverlässig, ausdauernd, kräftig, selbstbewusst, durchsetzungsstark, stabil und autonom.
Wortbeispiele: Waldmeistergrün, Flaschengrün, Jaguargrün, Efeugrün, Tannengrün, Khakigrün, Olivgrün, Eukalyptusgrün, Kieferngrün, Lodengrün, Pfefferminzgrün, Spinatgrün, Moosgrün.
© 2008 Stephanie Palm & Ursula Scholz
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